Drop
Monarch
Häufig gestellte Fragen

Wenn Frauen keine Lust mehr haben…“

Anna B., 52 Jahre, aus Düren schreibt: „Ich habe seit 10 Jahren einfach keine Lust mehr auf Sex mit meinem Mann. Was kann ich machen?“

War vor 20 Jahren die Lustlosigkeit bei Klientinnen meiner sexualtherapeutischen Praxis nur bei einem Drittel der Frauen anzutreffen, so ist sie inzwischen Spitzenreiter in der Problemschilderung: 70-80% meiner Klientinnen leiden unter einem Libidoverlust.

Gerade bei Frauen wird bei der Suche nach den Ursachen ihrer fehlenden Lust deutlich, dass es sich hier eher um eine Unlust als um ein wirkliches Fehlen von sexuellen Bedürfnissen handelt:
in direkter Abhängigkeit von der partnerschaftlichen Qualität der Beziehung fällt oder steigt die Lust betroffener Frauen. Zwar können hier konkrete sexuelle „Fehler“ des Mannes – er praktiziert kein Vorspiel, er beachtet nur seine sexuellen Bedürfnisse – auslösend für das abweisende Verhalten der Frau sein, meist reagiert die Frau jedoch auf mangelhafte Umgangsweisen in der gesamten Partnerschaft.
Als Sexualtherapeut habe ich hier die Aufgabe, diesen ursächlichen Zusammenhang dem Paar zu verdeutlichen und die Dringlichkeit einer Änderung des Umgangsstils bewusst zu machen. Gespräche, „Hausaufgaben“ und konkrete Tipps führen mittelfristig zu einer deutlichen Verbesserung der Beziehungsqualität, in deren Folge die sexuelle Lust bei der Frau bis auf das erwünschte Maß wieder zunimmt.

Monarch